Mit Start des neuen Kindergartenjahres ging im städtischen Kindergarten Zauberwald in Alt-Attnang eine neue, sechste, Kindergartengruppe in Betrieb. Bürgermeister Peter Groiß und Sozial-Stadträtin Renate Kerschbaummayr überraschten die Kinder am 16.09. mit einem Besuch. Stolz zeigten die Kinder die vielen neu angeschafften Spielsachen und stimmten gemeinsam mit ihren Besuchern ein Lied an.
Die Stadt setzte sich intensiv für die Erweiterung der dringend benötigten Kindergartenplätze ein und ist froh, dass gemeinsam mit den zuständigen Stellen beim Land OÖ. eine Bewilligung erzielt werden konnte. In den beiden Gemeindekindergärten sind inzwischen insgesamt 12 Gruppen eingerichtet und voll besetzt, zusätzlich liegt in Puchheim ein weiterer, von den Franziskanerinnen betriebener, zweigruppiger Kindergarten.
„Die Kinderbetreuung hat einen sehr hohen Stellenwert bei uns in der Gemeinde. Wir bemühen uns intensiv, für die Belange der Kinder und Eltern da zu sein und die Betreuungsplätze zu schaffen,“ betont Bürgermeister Groiß und führt weiter aus: „Die große Herausforderung derzeit ist, pädagogisches Personal zu finden.“
Durch den Ausbau des Kindergartens Zauberwald wurde Kindergartenleiterin Miriam Rittenschober freigestellt, mit der Folge dass auch für die bisher von ihr betreute Gruppe neues pädagogisches Personal angestellt wurde. Zusätzlich wurde der Volksschulhort heuer um eine dritte Gruppe erweitert. In Summe sind im Stadtgebiet Attnang-Puchheim 14 Kindergartengruppen und 3 Krabbelstuben eingerichtet. Wer gerne im Team des Kindergartens in Alt-Attnang arbeiten möchte, für den wären aktuell zwei Stellen frei.