Ab Jänner 2026:
Intervallverlängerung bei Altpapier-Entleerung von 6 auf 8 Wochen
Der Bezirksabfallverband Vöcklabruck (BAV) hat beschlossen, das Entleerungsintervall der 240-Liter-Altpapiertonnen ab 1. Jänner 2026 von bisher sechs auf künftig acht Wochen zu verlängern.
Für Wohnhausanlagen mit 1.100-Liter-Sammelcontainern bleibt das Entleerungsintervall größtenteils unverändert.
Warum wird das Sammelintervall verlängert?
- Mehr Effizienz: Das durchschnittliche Sammelgewicht je 240-Liter-Altpapiertonne ist seit Einführung 2016 kontinuierlich gesunken. Grund hierfür ist das geänderte Konsumverhalten: Es finden sich weniger Zeitungen, Prospekte und Kataloge in der Altpapiertonne – dafür mehr voluminösere und leichtere Kartonverpackungen.
- Kostendeckend bleiben: Die Sammel- und Transportkosten haben sich deutlich erhöht. Um kostendeckend sammeln zu können, ist eine Intervallverlängerung notwendig.
- Weniger LKW-Fahrten: Durch die Intervallverlängerung können LKW-Fahrten reduziert werden. Großteils erfolgt die Sammlung mit zwei elektrisch betriebenen LKWs.
- Vorhandenes Volumen optimal nutzen: Bei vielen Haushalten ist die Tonne zum Abholtermin mit vielen voluminösen Verpackungen gefüllt oder nur halbvoll. Durch das verlängerte Intervall wird das vorhandene Volumen besser genutzt.
Tipps zur optimalen Nutzung: Gemeinsam geht`s besser
- Große Kartonagen bitte nicht in die Altpapiertonne, sondern beim nächsten ASZ-Besuch mitnehmen. Im ASZ ist eine schnelle und komfortable Entsorgung möglich – einfach unzerdrückt in die Kartonagenpresse einwerfen.
- Kleine Kartonverpackungen zusammenfalten, damit mehr in die Tonne passt.
Beispiele: Medikamentenschachteln, Müslikartons, Nudelkartons, … - Abfall OÖ App: Mit der App nie wieder einen Abholtermin verpassen, rechtzeitige Erinnerung und schnell zum nächsten ASZ finden.
Für Rückfragen steht der Bezirksabfallverband Vöcklabruck gerne zur Verfügung:
07672 / 28 477 oder voecklabruck@bav.at
