Die Fachmesse für Wein und Kulinarisches ist in Attnang-Puchheim ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Mehrere neue Winzer und lokale Gastronomie-Angebote locken wieder auf den Spitzberg.
Heuer findet diese zum 22. Mal am Freitag, 05. und Samstag, 06. April jeweils von 17 Uhr bis 1 Uhr in der Tennishalle in Attnang-Puchheim statt.
Weinkönigin zu Gast
Die offizielle Eröffnung wird durch Bürgermeister Peter Groiß und die amtierende österreichische Weinkönigin „Sophie die Erste“ (Tochter vom Winzerhof Erber) am Freitag um 19 Uhr vornehmen.
Sophie Hromatka ist 23 Jahre alt, kommt aus Oberwölbling und ist nicht nur Niederösterreichs Weinkönigin, sondern seit September 2023 auch Bundesweinkönigin. Wer mit der ausgebildeten Sommeliere fachsimpeln oder vielleicht einen Schnappschuss machen möchte, der sollte unbedingt am Freitag auf den Spitzberg kommen.
Erlesene Getränke aus nah und fern…
Eine deutlich weniger weite Anreise hat das Team vom Weingut Rinnerthaler. Die Regauer zeigen auf der Attnanger Weinmesse, dass Weinbau auch in Oberösterreich fruchtet.
Hochprozentiges gibt´s ebenfalls aus der Region. Thomas Schmalwieser bringt neben seinem Chicago Whisky und dem besonderen Höhlenwhisky „Cave“ sein Sortiment an Edelbränden und Likören mit. Erstmals gibt‘s auf der Fachmesse auch Uhudler aus dem Südburgenland zum Verkosten. Alles für Bierliebhaber hat das Römerbräu aus Oberhofen am Irrsee mit im Gepäck.
Eine gute Unterlage darf bei so viel edlen Tropfen auch nicht fehlen…
Das neue Attnanger Restaurant BROS wird die Gäste mit warmer Hausmannskost und einem Antipasti & Käse-Stand verköstigen. Snacks und Bier gibt´s vom RAW´S Diner – den Lokalmatadoren am Spitzberg. Deftige Brote serviert der Trachtenverein D’Greanwaldler.
Ebenfalls neu: Kaffee, süße Spezialitäten und Traubenkraftbrot gibt´s heuer von der Bäckerei Neudorfer, die 2023 eine Filiale in Attnang-Puchheim eröffnet hat.
Musik darf auch nicht fehlen…
Freitag sorgt Jürgen Höchtl alias „J.J. King“ für lässigen Elvis-Sound. Am Samstag heizt Pete Hoven den Besuchern am Spitzberg ordentlich ein.