Urnenfriedhof

in der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim

Ansprechperson:
Tanja Rotter

Rathausplatz 9
4800 Attnang-Puchheim

Ansprechperson Leitung: Elisabeth Nussbaumer

Die Erinnerung lebt weiter

Seit Herbst 2017 gibt es in Attnang-Puchheim den „neuen“ Urnenfriedhof. Die Idee dahinter war unter anderem, den Alltag der Menschen und die Ruhestätte der Verstorbenen durch eine parkähnliche, natürliche Weise, in der man sich gerne aufhält, miteinander zu verbinden. Besonders macht ihn die vielen grünen Rasenflächen, die schattenspendenden Bäume und die vereinzelt platzierten Parkbänke. Denn es war ein großes Anliegen, den Menschen eine angenehme Möglichkeit zu geben, nah bei ihren Liebsten sein zu können; also den Raum dafür anzubieten, in Ruhe sitzend in Gedanken und Erinnerungen beim Verstorbenen sein zu können. 

Die vier Möglichkeiten der Bestattung stellen ein Wandgrab, ein Reihengrab, eine Baumbestattung und ein sogenanntes Wahlgrab mit Möglichkeit der bevorzugten Himmelsrichtung dar. Die Beisetzung der Urnen erfolgt in der Erde als sogenannte „Bio-Urnen“.