Reisepass und Personalausweis
in der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim
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Reisedokumente
ACHTUNG! Aktuelle Information vom 25.05.2023:
Aktuell kann es 6–8 Wochen dauern, bis Ihr neuer Reisepass ausgestellt wird! Wird der Reisepass oder Personalausweis dringender benötigt, ist ein Termin bei der BH Vöcklabruck erforderlich.
Beim Meldeservice der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim können Sie folgende Reisedokumente beantragen:
- Reisepässe oder Personalausweise
- Kinderpässe oder Kinder-Personalausweise
Beantragung ist ausschließlich persönlich möglich!
Haben Sie Ihr Reisedokument verloren oder wurde es womöglich gestohlen, nehmen Sie ebenfalls unverzüglich mit dem Gemeindeamt (Fundamt – Verlustanzeige) Kontakt auf.
Aktueller Reisepass oder Personalausweis, aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
- Amtlicher Lichtbildausweis, aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
- Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
- Alter Ausweis oder Verlustanzeige
- Gegebenenfalls Heiratsurkunde
Der Reisepass oder Personalausweis ist durch den gesetzlichen Vertreter zu beantragen (Obsorgeregelung bei alleinigem Sorgerecht). Zwecks eindeutiger Identitätsfeststellung muss der Minderjährige bei der Antragstellung anwesend sein.
Ab 1. Juli 2025:
- Kleinkinder bis 2 Jahre: erstes Reisedokument gratis, sonst: € 44,00
- Kinder von 2 bis 16 Jahren: € 44,00
- Personen ab 16 Jahren: € 112,00
Ab 1. Juli 2025:
- Kleinkinder bis 2 Jahre: erstes Reisedokument gratis, sonst: € 39,00
- Kinder von 2 bis 16 Jahren: € 39,00
- Personen ab 16 Jahren: € 91,00
- bis 2 Jahre: 2 Jahre gültig
- ab dem 2. Geburtstag: 5 Jahre gültig
- ab dem 12. Geburtstag: 10 Jahre gültig
Trotz Restgültigkeit des Reisepasses kann jederzeit ein neuer Reisepass beantragt werden (z. B. bei Namensänderung)
Der neue Reisepass/Personalausweis wird per Post an Ihre Wunschadresse zugestellt. Bitte beachten Sie, dass die Versanddauer mehrere Wochen betragen kann!
