Reisepass und Personalausweis

in der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim

Reisedokumente

Beim Meldeservice der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim können Sie folgende Reisedokumente beantragen:

  • Reisepässe oder Personalausweise
  • Kinderpässe oder Kinder-Personalausweise

Beantragung ist ausschließlich persönlich möglich!

Haben Sie Ihr Reisedokument verloren oder wurde es womöglich gestohlen, nehmen Sie ebenfalls unverzüglich mit dem Gemeindeamt (Fundamt – Verlustanzeige) Kontakt auf.

Aktueller Reisepass oder Personalausweis, aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
  • Amtlicher Lichtbildausweis, aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate),
  • Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis und 
  • gegebenenfalls Heiratsurkunde

Der Reisepass oder Personalausweis ist durch den gesetzlichen Vertreter zu beantragen (Obsorgeregelung bei alleinigem Sorgerecht). Zwecks eindeutiger Identitätsfeststellung muss der Minderjährige bei der Antragstellung anwesend sein.

  • Kleinkinder bis 2 Jahre: gratis
  • Kinder von 2 bis 12 Jahren: 32,10 Euro
  • Personen ab 12 Jahren: 78,00 Euro
  • Kleinkinder bis 2 Jahre: gratis
  • Kinder von 2 bis 16 Jahren: 28,40 Euro
  • Personen ab 16 Jahren: 63,60 Euro
  • bis 2 Jahre: 2 Jahre gültig
  • ab dem 2. Geburtstag: 5 Jahre gültig
  • ab dem 12. Geburtstag: 10 Jahre gültig

Trotz Restgültigkeit des Reisepasses kann jederzeit ein neuer Reisepass beantragt werden (z. B. bei Namensänderung)

Der neu ausgestellte Reisepass wird in der Regel innerhalb von 1 – 2 Wochen an Ihre Wunschadresse per Post (RSb) zugestellt.